Mobile Vorstandswahl der CDU Ovelgönne

24 Apr von Sascha

Mobile Vorstandswahl der CDU Ovelgönne

Aufgrund der aktuellen Umstände überlegte sich der Ortsverband Ovelgönne der CDU, wie denn die diesjährigen Vorstandswahlen durchgeführt werden könnten. 

Man entschied sich für eine mobile Wahl.

Start war um 9 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Ovelgönne. Von dort ging es dann zum Dorfgemeinschaftshaus in Neustadt und zum Feuerwehrhaus in Oldenbrok. Schlussendlich beendete man diese mobile Wahl vor dem Eventhaus in Großenmeer.

Für diese Wahlveranstaltung fragte man den Bundestags-Wahlkreis 28-Kandidaten Phillip Albrecht und mich, ob wir als Wahlhelfer fungieren würden.

Für Philipp Albrecht und mich war man natürlich sofort bereit, dabei zu sein. Dieser Tag bot dann auch Zeit, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten. 

Vorherrschend bei dem Austausch war die aktuelle Debatte über den aktuellen Bundeskanzler-Spitzenkandidaten. Philipp Albrecht ging dann auch in einen lebendigen Austausch mit den Ortsmitgliedern der CDU.

Aber auch der Austausch über Themen, die die Menschen vor Ort beschäftigen waren an der Tagesordnung.  So konnte ein anregender Austausch über das Thema Inklusion, über die kommende Ganztagsbeschulung und Fördermöglichkeiten aus Europa und andere Träger stattfinden. 

Erfrischend war am Auszählungsort auch die Unterhaltung mit einem kleinen Mädchen, welches ganz wissbegierig fragte, was wir da so machen. Demokratie für die Kinder, dachte ich nur. Als ich ihr erklärte, dass hier Leute die Wahl für den „Chef der CDU von hier“ machen und die vergleichbar wäre, mit einer Klassensprecherwahl, sagte sie, dass sie sowas noch nicht gemacht hätten. Da wird ein bewusst, was den Kindern in der heutigen Zeit alles fehlt.

Philipp Albrecht und ich zählten trotz der netten Unterhaltung gewissenhaft und konzentriert aus. Der wind machte es dann ein bisschen zu schaffen. Wir schafften dies aber trotzdem.

Bei der Vorstandwahl nahmen dann auch mehr Mitglieder als sonst teil. Im Ergebnis wurden dann auch die jeweiligen Positionen wie aufgestellt gewählt. Carsten Osterloh wurde als Vorsitzender bestätigt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.